Grundlagen der deutschen Grammatik einfach dargestellt
Leicht verständliche und bildlich anschauliche Darstellung der deutschen Grammatik bilden die Grundlage des didaktischen Konzeptes von Magret Pinter.
Deutsch als Fremdsprache
Deutsch wird als Zweit- bzw. Fremdsprache für Anfänger und Fortgeschrittene vermittelt (DaZ/DaF). Besonders geeignet sind diese Lehr- und Lernmittel für gehörlose und schwerhörende Kinder, die auf visuelle Lernhilfen angewiesen sind. Auch für sprachschwache Schüler im Regelschulunterricht eröffnen diese Lernmaterailien viele Einsatzmöglichkeiten bei differenzierten und offenen Lernformen.
Die klar und einfach konzipierten Materialien mit ergänzenden Arbeitsblättern zu Grammatik und Wortschatz ermöglichen einen handlungsorientierten Umgang mit Sprache und steigern die Lernfortschritte.
Didaktisches Farbkonzept
Die visuell ansprechenden Wort- und Bildkärtchen, Übungsblätter und Merktafeln regen durch gezielte Farbgestaltung das entdeckende und erkennende Lernen an. So werden grundlegende Formen und Satzstrukturen der deutschen Sprache auf leicht verständliche Weise vermittelt.
Um das bewußte Wahrnehmen und Verstehen von Regeln zu erleichtern, werden die wichtigsten Wortkategorien (Verb/Nomen/Adjektiv) durch Farbsymbole eingeführt und in den diversen Übungen integriert. Weiters werden Symbole für die Beziehung von Satzgliedern (Subjekt/Prädikat/Objekt) eingesetzt, um sprachliche Funktionen zu veranschaulichen. Durch diese visuellen Lernhilfen können grammatikalische Grundlagen und Funktionen von den Lernenden wesentlich leichter verstanden und erworben werden.
Ergänzend zum Schulbuch und weiterführend
Die Lernmaterialien dienen auch als ergänzende und weiterführende Übungsmöglichkeit zum Lehrbuch Deutsch-Lernprogramm 1 & 2 von Magret Pinter. Lernschritte können durch zusätzliches Legematerial, welches zum Handeln mit Sprache anregt, vertieft und gefestigt werden.
Die Themen und Materialien auf dieser Website sind nach Lernschritten aufsteigend sortiert.
Einsatzmöglichkeiten
im differenzierten Deutschunterricht
im integrativen Unterricht
bei offenen Unterrichtsformen
im Sprachkurs
im Förderunterricht
im Abteilungsunterricht
im Selbststudium
Besonders geeignet
für alle hörgeschädigten Kinder und Jugendlichen
für Integrationskinder mit Sonderpädagogischem Förderbedarf
für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache
für sprachschwache Kinder im Regelschulbereich
für Kinder mit verzögerter Sprachentwicklung
für dysgrammatisch sprechende Kinder
für alle Deutschanfänger
Deutschunterricht in der Gehörlosenpädagogik | Deutsch als Fremdsprache